Gasthaus Wirt z' Zell
und Dorfmetzgerei Langwallner

Der „Tag des Jahres“ am Irrsee

Dorffest in Zell am Moos am 23. August 2015

Manche nennen Zell am Moos „verschlafen“. Wir nennen es lieber „idylisch“ und freuen uns tagtäglich darüber, dass man seine Nachbarn kennt und die Natur in alle Richtungen genießen kann. Am 23. August ändert sich das allerdings für einen Tag …

An den Tagen zuvor herrscht wie jedes Jahr bereits reges Treiben im Ortszentrum. Stände werden aufgebaut, Biertischgarnituren angekarrt und der Ort herausgeputzt. Auch bei uns in der Dorfmetzgerei Langwallner herrscht dann Hochbetrieb. Schließlich soll es am 23. August ja genügend Schmankerl geben. Vom deftigen Schweinsbraten, den Brathendln über die frischen Frankfurten und Bratwürstel bis hin zum legendären Leberkäse werden Sie uns Mittem am Dorfplatz und in unserem schattigen Gastgarten zur Stärkung antreffen.

Ein Programm, so bunt wie das Publikum

Der Sonntag beginnt auch beim Dorffest mit dem Gottesdienst in der Pfarrkirche. Diese befindet sich direkt neben dem Wirt z´Zell. Musikalisch wird die Messe vom Rhythmus-Chor Zellsis gestaltet. Danach spielt die Trachtenmusikkapelle Zell am Moos auf und wird im Laufe des Tages von verschiedenen anderen Kapellen aus der Gegend unterstützt. Selbstverständlich dürfen auch die Schuhplattler, Volksmusiker und Volkstänzer nicht fehlen. Bevor das Trio 2015 mit Petra dann den Abend ausklingen lassen wird, geben sich und uns die Marktmusikkapelle Grödig die Ehre.

Abkühlung gefällig?

Wem es zwischendurch zu heiß oder zu bunt wird, der nimmt einfach eine Abkühlung im nahegelegenen See und lässt es sich danach bei Kaffee und Kuchen wieder gut gehen. Alternativ kann man sich von der belebten Straße aber auch in die Stuben unseres Gasthauses zurückziehen, um ein kühles Getränk abseits der Sonne genießen zu können.

Dorffest Zell bei jedem Wetter

Das Fest findet bei jeder Witterung statt – schließlich lassen wir uns doch nicht von ein bisschen Regen den Tag verderben. Sollte es unter freiem Himmel etwas zu ungemütlich werden, lässt es sich in den Stuben vom Wirt z´Zell ausgezeichnet weiterfeiern. Aber auch am Dorfplatz ist einiges überdacht und regenfest gestaltet.

Kommen Sie vorbei und feiern Sie mit uns, den Zellern und allen Gästen aus nah und fern am 23. August das Dorffest. Wir freuen uns schon sehr darauf.

 

, , , , ,